House and garden - rural, Educational Centre, Smallholding, Lehmbau, working with clay
Mecklenburg-Vorpommern
Wir sind ein kleiner Bauernhof und ich gebe Lehmbaukurse.
Lage: vor der Insel Usedom (20min), Anklam 7km, 500 m bis zur B109, 1h bis zu den Kaiserbädern Albeck, Bansin und Heringsdorf. 30min bis Greifswald, 2 h mit dem Zug bis Berlin.
3km entfernt gibt einen See (Pelsiner) und ein großes Naturschutzgebiet (Anklamer Bruch). Und viele Felder und Dörfer rundherum. Unser kleines, feines Dorf hat 33 feste Einwohner und ca 20 Wochenendler. Die Nachbardörfer sind 1-2 km entfernt.
BESCHREIBUNG:
Wir haben ein altes Bauernhaus mit viel Platz für wenig Tiere, für Landwirtschaft und für Renovierungsmaterialien. Es war sehr zerstört und wir sind noch nicht fertig. Wir haben einige Beete angelegt, einige Tiere hier, 120 Obstbäume gepflanzt, ein kl. Kräutergarten. Wir vermieten manchmal 1-2 Zimmer an Gäste. Ich gebe Lehmbaukurse. Gelernt habe ich Baufacharbeiterin und Sozialpädagogin. Rocco war Informatiklehrer in Berlin und hat Trainerlizenzen für Segeln, Windsurfen und Snowboarden.
WLAN, Handtücher, Bettzeug, Arbeitsklamotten, 5 Gästezimmer und ein Dachboden mit 5 Betten sind hier vorhanden.
Wenn Du willst, können wir Dich einarbeiten beim Tiere-Versorgen (Bienen, Tauben, Hühner, Küken, Hund), Unkraut entfernen, sensen, Bäume beschneiden, pflanzen, Creme/Salbe herstellen, einkochen, Honig abfüllen, Wolle sortierenen (ich spinne, stricke und webe), mauern, verputzen, Strohballenbau ....
Für Essen ist immer Geld da, einiges ist im Garten, nur Kochen ist nicht so mein Ding ... Bitte überlege Dir, was Du hier kochen willst, jeder ist mal abends mit "kochen für alle" dran.
Wir frühstücken um 8 Uhr gemeinsam, in der Regel arbeiten wir von 9 bis 13 Uhr. Dann gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Nachmittags haben die Wwoofer für sich zur freien Verfügung. Wochenende ist frei.
SPANISCH: Nuestra casa esta un kilometro de Neu Kosenow, este pueblo esta entre Anklam y Ducherow, en la autopista B109. Estamos cerca del mar y de la isla Usedom.
Yo, Bea, aprendi albañil y despues estudiaba, mi marido es Professor de informatica y le gusta todo de surfing ....
Ofrecemos 5 habitaciones y bajo del techo 5 camas.
Kreislaufdüngung
Vermeidung von chemischen Pflanzen- und Tierschädlingsbekämpfungsmitten (Kalken bei den Hühnern gegen Milben, Pflanzenduftstoffe und Ameisensäure bei den Bienen)
Bei der Tierhaltung, im Kräuter- + Gemüsegarten, Renovierung mit Kalk und Lehm im Haus und an der Fassade und bei den Bienen ist einiges zu tun: Völker durchgucken, Bienenhonig entnehmen, entdeckeln und schleudern, Bienenkit (Propolis) sammeln, alles in der Beute reinigen, Wachs abkratzen, dort wo wir ihn nicht haben wollen.
Außerdem pflanzen wir einiges an, sammeln Kräuter für'n Salat und Tee, machen Seife selber, Kerzen, Cremes mit dem Bienenwachs + Honig + Propolis + Öl, und der Brutapparat spuckt immer mal kleine, süße Küken aus, die dann versorgt werden müssen. Unkraut jäten, umgraben, Weg freiräumen, Wände bzw. Steine verfugen, Wäsche waschen, staubsaugen + wischen, Lehm ansetzen, Giesen, Rasen rechen, Kastanien einsammeln, Ställe ausmisten, Tiere mit Futter und Wasser versorgen, ... Einiges Muss dringend getan werden, meistens kannst Du aber auch wählen,
Im Sommer mache ich einmal im Jahr Seife und Creme, im Herbst Marmelade, im Frühling Holunderblütensirup, Hustensaft.
Außerdem kann man mit mir Wildkräuter sammeln, Bäume pflanzen und beschneiden, Tiere füttern, rauslassen, abends zusperren, saubermachen, bauen, verputzen, sägen, Holz schlagen, mauern, Bienen - Honig ernten, Propolis machen, Seife machen und filzen, einkochen.
Hier ein kleiner Blog von einem Helfer-Paar:
https://zukunftssuche.home.blog/2020/07/30/wir-haben-die-echte-villa-kunterbunt-gefunden/
Lo mejor es trabajar con las abejas. Mirar como estan, cojer el miel, limpiar su casa y cojer la cera y el Propolis. Tambien nos pudes ayudar plantar plantas y mas arboles, guidar los Tiere y hacer la comida para ellos. Y tambien me pudes ayudar arreglar la casa, trabajar como un albañil. Y si te gusta cocinar, muy bien, por que yo no Cocino meine bien.
Internet access available
Por favor, esribeme una semana antes la hora, que llegas.
Please write mi allways one week before, when you will arrive, the time, you arrive.
Read more
Learning opportunities
Fruit or nut farming
Poultry farming
Beekeeping
Wild foraging
Flower farming
Aromatic or medicinal plants, teas
Vegetable or fruit preservation
Natural cosmetics fabrication
Traditional crafts
Methods or systems
Biological pest control
Biodynamic agriculture
Holistic management
No-till farming
Host type
Nonprofit / Community
1.1
Hectares
|
2.7
Acres
Beatrice
Member since 2013
Languages spoken:
English, German, Spanish
Response rate: 100%
Response time: typically within 3 days
November 2025
- Mon
- Tue
- Wed
- Thu
- Fri
- Sat
- Sun
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
Open
Planned visit
Closed
Mecklenburg-Vorpommern
Mit dem Zug bis Anklam oder Ducherow, von dort in der Woche mit dem Bus nach Kagendorf. Oder Du kommst mit dem Rad, dann sind das ca 6km bis zu unserem 3-Seitenhof am Ende des Dorfes Kagendorf bei Neu Kosenow. You can
Reviews
Martin
Germany
•
August 2025
Unser Aufenthalt war sehr schön...
Wir haben hier und da mit geholfen, konnten uns frei bewegen. Schön das auch ein paar Leute da waren für den Austausch.
Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit etwas zu lernen und mitzunehmen!
Read more
Reply from Beatrice
Juti, freut uns.
Kamil
Germany
•
September 2023
Ich versuche meine Erfahrung auf dem Kastanienhof so objektiv wie möglich zu schildern. Wir waren zu zweit bei Bea und Rocco auf dem Kastanienhof. Der Hof ist abgelegen und sehr schön, die Arbeitszeiten sind angenehm und auch bei der Arbeit hatte man Mitspracherecht und hat immer ein „Danke“ zu hören bekommen was schön war. Anfänglich gab es etwas Kommunikationsschwierigkeiten aber ich kann verstehen dass es auf dem Hof immer viel zu tun und koordinieren gibt und es deshalb zu Missverständnissen kommen kann. Mein*e Freund*in blieb eine Woche, für mich hatte ich zwei Wochen Aufenthalt geplant den ich leider frühzeitig abbrechen musste 'da in einer Diskussion Kommentare fielen, die ich als queer- bzw. transfeindlich wahrgenommen habe' (Editiert, WWOOF-Deutschland). Dadurch fühlten wir uns leider nicht mehr wohl und ich hatte mich nicht sicher gefühlt alleine auf dem Hof zu bleiben. Ich hoffe dass sowas in Zukunft nicht vor kommt und sich auch queere Personen auf Wwoof weiterhin wohl und willkommen fühlen und dass gewisse Aussagen mit mehr Bedacht und Sensibilität gefällt werden.
Read more
Reply from Beatrice
Hallo Kamil,
schade, dass Du Deinen Aufenthalt so kommentierst. Wir empfinden dies als Diffamierung. Wir würden uns freuen, wenn Du in Zukunft mehr bereit sein würdest, auch Positionen in einer Diskussion anzuhören, die Dir nicht gefallen. Diese aber gleich als transfeindlich zu titulieren, geht unserer Meinung viel zu weit. Dass Du Dich subjektiv „nicht mehr wohl gefühlt“ hast, dürfen und wollen wir nicht kritisieren, aber die Aussage „nicht sicher gefühlt“ lässt uns völlig sprachlos zurück. Gerade auch deshalb, weil Rocco das Gespräch mit Dir gesucht hat.
Read more
Marie
Germany
•
July 2023
Meine Zeit auf dem Kastanienhof war wunderschön. Ich habe hier letzten Endes 1 Monat mit einer Freundin von mir verbracht und dabei viele tolle Erfahrungen gesammelt. Alles ist sehr liebevoll und kreativ gestaltet, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Auch das Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist meiner Meinung nach gut ausgeglichen. Gut fand ich dabei, dass man Mitspracherecht bei der Auswahl von Arbeiten hatte. Außerdem wurde ich stets auf Augenhöhe behandelt. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort verbringen durfte, die Inspiration und das gemeinsame Lachen. Ich habe den Hof voller Motivation und neuem Tatendrang verlassen. Somit kann ich es jedem empfehlen, Beatrice und Rocco einen Besuch abzustatten.
Read more
Ayana Maria
Germany
•
July 2023
Der Kastanienhof ist so authentisch und idyllisch wie auf den Fotos.
Ich habe mich sehr gut mit Beatrice verstanden, sie hat uns passende Aufgaben angeboten, mit den ich mich sehr wohl und frei gefühlt habe. Ich habe Vom Hofleben hab ich bei dieser erste Wwoofing Erfahrung vieles gelernt, und dasZusammenleben und Kochen mit den anderen Wwoofern war wirklich schön.
Im großen und ganzen, war das eine sehr inspirierende Woche, Dank Beas Organisierung, Aufmerksamkeit und Nähe.
Witze und Sauna gab's auch!
Ich freue mich auf ein nächstes Mal. :-)
Read more
Marie-Lou
Germany
•
July 2023
Ich habe einen Monat mit einer Freundin auf dem Kastanienhof verbracht. Wir durften uns auf dem gemütlichen Dachboden einnisten, wo ich mich sofort wohl gefühlt habe. Generell ist das Haus sehr liebevoll und kreativ eingerichtet. Die Atmosphäre auf dem Hof war sehr offen und friedlich. Wir haben gerne unsere freie Zeit dort verbracht, sei es am Teich, in der Sauna, die wir netterweise mitbenutzen durften oder auch mit Ronja ( dem Hofhund). Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. Häufig durften wir uns sogar aussuchen was wir tun wollen. Mir wurde immer das Gefühle gegebenen, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Danke Bea und Rocco für die Inspiration und die schöne Zeit, aus der ich viel gelernt habe.
Read more
Sophia
Germany
•
May 2023
Ich hatte eine gute Zeit auf dem Kastanienhof. Auf dem Gelände herrscht eine entspannte Atmosphäre, es war schön mit mehreren Wwoofern gemeinsam arbeiten, kochen und Freizeit verbringen zu können. Wir haben Putz abgeschlagen, Materialien vorbereitet und angemischt, Wände verputzt und gestrichen. Nachmittags kann man kleine Fahrradtouren in der Umgebung machen. Ich fand es toll zu erleben, wie Bea und Rocco diesen Ort über die Jahre so liebevoll gestalten, sie sind sehr nette und offene Gastgeber.
Read more