Landwirtschaftlicher Alpakazuchthof
Nordrhein-Westfalen
(Description in English available at the end)
Auf unserem Hof leben aktuell 2 Generationen: Petra und Wolfgang haben den Hof gegründet und die Alpakazucht aufgebaut. Schwiegersohn Raphael wird den Hof zusammen mit seiner Frau Kim weiter fortführen.
Der Hof liegt in einer wunderschönen Alleinlage, 5km von Rosbach, 12 km von Waldbröl, 50 km von Köln entfernt.
Mit uns leben ca. 80 Alpakas, 15 Hühner, 3 Hunde und 4 Katzen. Unser Hof hat 5 ha Wiesenland. Auf diesen Flächen weiden unsere Alpakas und wir machen dort auch Heu. Wir züchten Alpakas und unsere Abfohlzeit ist von April bis September. Außerdem haben wir noch einen Hofladen, in dem Alpakaprodukte verkauft werden. Unsere Alpakas leben tagsüber auf den Wiesen und abends werden sie in den Stall gebracht. Als Nutztiere sind Alpakas genügsam und perfekt geeignet, um erosionsgefährdete Böden zu beweiden. In der Abfohlzeit finden dann auch die neuen Bedeckungen für unsere Zuchtstuten statt. Im April/Mai ist Scherzeit. Hier gewinnen wir die Wolle, aus denen dann unsere Produkte entstehen. Hier können wir euch die Besonderheiten der Alpakawolle näher bringen. Zudem bieten wir Wanderungen mit Alpakas an. Hier haben unsere Besucher die Möglichkeit mit dem sanften Gemüt der Alpakas in Kontakt zu kommen und sich von deren Ausgeglichenheit gepaart mit Neugierde faszinieren zu lassen. Auch ihr habt die Möglichkeit euch im Stall oder auf der Weide von dem tollen Charakter der Tiere beeinflussen zu lassen.
Zudem haben wir 2 Ferienhäuser, wovon eines aktuell an Gäste vermietet wird und ein weiteres Haus richten wir gerade gemeinschaftlich für weitere Gäste her.
WWOOFer finden ein schönes, helles Zimmer mit Doppelbett, TV und WLAN bei uns im Wohnhaus vor. Das Zimmer ist vom Wohnbereich abgetrennt, so dass unsere WWOOFer hier die Möglichkeit haben zur Ruhe zu finden. Es gibt ein Bad mit Dusche! Morgens starten wir mit einer gemeinsamen Tasse Tee oder Kaffee in den Tag. Danach geht es mit einem gemeinsamen Frühstück weiter. Einmal am Tag kochen wir (nicht vegetarisch oder vegan). Abends lassen wir den Tag gerne bei einem gemeinschaftlichen Glas Wein ausklingen.
Morgens kümmern wir uns als erstes um die Tiere. Diese bringen wir morgens vom Stall raus auf die Weiden und füllen das Wasser auf. Dabei werden wir von unseren Hunden unterstützt, die voller Tatendrang die Alpakas mit auf die Weiden begleiten. Danach wird der Stall gemistet. Tagsüber müssen wir immer mal wieder nach den Tieren schauen, besonders in der Abfohlzeit. Hier begleiten wir die Geburten unserer Alpakastuten. Ansonsten haben wir unterschiedliche Aufgaben, die übernommen werden können. Wir haben immer irgendwelche Bauprojekte (wie aktuell die Sanierung des zweiten Ferienhauses), anfallende Arbeiten im Garten oder sonstige Aufgaben. In der Scherzeit werden alle unsere Tiere durch Raphael und Wolfgang geschoren. Auch hierbei benötigen wir viel Unterstützung. Danach muss die Wolle geskirtet werden, damit wir sie weiterverarbeiten können. Im Herbst und Winter geht es für uns oft in unseren 1 ha großen Wald. Hier kümmern wir uns darum den Waldbestand gesund zu halten und machen für unseren eigenen Bedarf unser Holz.
______________________________________
ENGLISH:
At the moment, we are two generations living on the farm. Petra and Wolfgang founded the farm and started breeding alpacas. Their son in law Raphael is going to take over the farm together with his wife Kim.
We are located 50 km away from Cologne or Bonn, 30 km to Siegen, 20km to Olpe, 60 km to Dortmund(Ruhrgebiet). There is a railway station close to us (Windeck-Schladern).
Our farm has 5 ha of greenland where 80 alpacas live together with 15 chicken, 3 dogs and 4 cats. We do also make our own hey. We breed alpacas and birthing season is from april to september. We also have a little shop, where we sell products of alpaca wool. At daytime our alpacas live outside and in the evening we take them into the stable, where we have matings. Shearing season is in April. We also do alpaca trekking tours and show people the friendly character of these animals. We need support during the whole year.
We also have two accommodation houses for guests. We already rent one, the other one is being renewed at the moment.
WWOOFer will have a nice room with a big bed, TV and Wi-Fi. Bathroom with shower. We start with a cup of coffee or tea in the morning, followed by breakfast. We cook once a day (not vegetarian or vegan).
In the morning we start taking care for the animals. We bring the alpacas outside and afterwards we clean the barn. During daytime we have to look after them every now and then, especially during birthing season.
Furthermore there are different things to do that can be done: Normally we have some building projects (like the renewing of our guest accommodation), there is work to do in the garden and different stuff. During autumn and winter, we cut down trees in our forest.
In the evening we like to end the day with a glass of whine.
Read more
Learning opportunities
Poultry farming
Raising of other farm animals
Forestry
Vegetable or fruit preservation
Host type
Production farm
5
Hectares
|
12.4
Acres
Kim
Member since 2011
Languages spoken:
English, German
Response rate: 100%
Response time: typically within 1 day
November 2025
- Mon
- Tue
- Wed
- Thu
- Fri
- Sat
- Sun
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
Open
Planned visit
Closed
Nordrhein-Westfalen
Flughafen Köln/Bonn Bahnstation Windeck Schladern , Airport Köln/Bonn Railway Station Windeck-Schladern
Reviews
Juliane
Germany
•
October 2025
Ich habe eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche bei den Alpakas des Westens verbringen dürfen :) Ich wurde unglaublich freundlich empfangen und willkommen geheißen - sowohl von den menschlichen als auch von den tierischen Bewohnern des Hofes ;) Es war sehr einfach sich in den Hofalltag zu integrieren und sich schnell zuhause zu fühlen. Es wurde nie langweilig, da es immer etwas anderes zu tun und zu erleben gab: Vom täglichen auf die Weide bringen der Alpakas, dem Mitanpacken bei anfallenden Gartenarbeiten, das Saubermachen der Ställe bis hin zum Kuscheln und Spielen mit den 4 (!unfassbar süßen!) Katzen und den 3 Hunden.
Auch besondere Erlebnisse wie die Alpakawanderung, Halftertraining mit den Kleinsten oder der Besuch in einem Altenheim mit zwei Alpakas werden mir immer in Erinnerung bleiben. Die Atmosphäre und Gemeinschaft auf dem Hof haben mich ebenso begeistert, wie der ruhige, liebevolle und hochprofessionelle Umgang mit allen Tieren. Ich konnte sehr viel in dieser Woche lernen - nicht nur über Alpakas. Erwähnenswert sind auch die leckeren Mahlzeiten die täglich auf dem Tisch gelandet sind. Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei Petra, Wolfgang, Kim und Raphael für die schöne Zeit bedanken! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Ein besonderer Gruß auch an "Emmi", mit der das morgendliche Hinausbringen der Alpakas noch mehr Spaß gemacht hat ;) 🐾
Read more