Biotop Nr. 14
Mecklenburg-Vorpommern
Wir leben in einem alten Fachwerkhaus (1744), das Teil einer gut erhaltenen barocken Gutsanlage ist. Neben unserer Arbeit (Programmierer/Kinder-Kunstprojekte) bewirtschaften wir Garten und Hof zur Selbstversorgung so ökologisch wie möglich.
Zu unserer Familie gehören neben zwei erwachsenen Kindern (die nicht mehr so oft hier sind) zwei Katzen, einige Enten, viele Hühner neuerdings Honigbienen und ein paar Schafe (sowie Igel, Singvögel, Fledermäuse, Insekten ... und alle anderen Tiere, die sich in und um unser Haus ansiedeln).
Wir heizen mit Holz und Solarthermie. Wenn Zeit ist, bauen wir unser Haus immer weiter aus, ökologisch mit Holz, Kalk, Lehm und Hanf.
Wir experimentieren mit dem Bierbrauen (Eigenversorgung), der Hopfen dafür wächst vor unserer Haustür.
Wolle von unseren Schafen haben wir im Überfluss. Wer möchte, kann sich gern an's Spinnrad setzen und lange Fäden spinnen oder aus dem fertigen Garn was stricken.
Wir möchten unsere Erfahrungen gern mit interessierten Menschen teilen - und sind auch neugierig auf die Geschichten unserer Besucher!
Unsere Gegend läd ein zu kleinen Wanderungen und Fahrradtouren, für den Sommer gibts Badeseen in der Nähe.
Und ich spiele in einer Folk-Band - gemeinsames Musizieren macht mir großen Spaß - an Instrumenten gibt es ein (etwas verstimmtes) Klavier sowie Gitarre, Geige, Mandoline, verschiedenen Flöten und Trommeln.
Schafe:
Wir halten eine alte bedrohte Schafrasse, Coburger Füchse. Unsere Schafe sind das ganze Jahr draußen, im Winter haben sie einen kleinen Stall für das Heu. Wir versorgen unsere Schafe mit handgemähtem Heu - auch der Rasen wird mit der Sense kurzgehalten. Wir haben uns das alles selbst beigebracht - Dengeln, Schleifen, Sensen - und geben unser Wissen gerne weiter. Im Frühjahr scheren wir die Wolle mit der Hand. Die Wolle eignet sich sehr gut zum Spinnen und Filzen (dafür ist Zeit im Winter).
Enten und Hühner:
Unser Geflügel hat ein kleineres Gehege mit Elektrozaun als Schutz gegen Raubtiere, tagsüber immer Auslauf auf einer großen Wiese (die Schaf-Winterweide). Nachwuchs brüten die Tiere selber aus.
Die Hühner versorgen uns die meiste Zeit des Jahres mit Eiern. Hähnchen und Erpel schlachten wir im Herbst. Wir essen selten Fleisch - und nur das von unseren eigenen Tieren.
Garten:
Gemüse baue ich an, soviel ich schaffe, ich mulche die Beete, bemühe mich um gute Pflanzen-Nachbarschaft. Tomaten gedeihen in Hochbeeten und Töpfen an der warmen Hauswand.
Ich sammle und trockne immer einen guten Wintervorrat Teekräuter. Im Herbst lagern wir Gemüse und Äpfel im Keller ein.
Die Versorgung der Tiere ist immer aktuell. Hühner und Enten morgens rauslassen und füttern, abends einsperren und frisches Wasser hinstellen. die Schafe bekommen regelmäßig ein neues Stück Wiese. Im Frühsommer (Mitte Mai, Anfang Juni) machen wir Heu: sensen, wenden, reinholen.
Im Winter müssen die Schafe täglich gefüttert werden.
Ein kleiner Bauwagen im Garten wartet darauf, als Gästequartier ausgebaut zu werden.
Im Herbst machen wir Holz: das trockene kommt in den Holzschuppen, neues wird gesägt, gehackt und gestapelt.
Es gibt auch immer wieder Baustellen am denkmalgeschützten Haus, zur Zeit sanieren wir eine Wohnung - für diese Wohnung suchen wir dann neue Bewohner, als Mitbewohner oder Gäste, die Interesse an Gemeinschaft und unserer Lebensweise haben, uns beim ökologischen Ausbau unterstützen oder die Wohnung für sich selbst ausbauen.
Internet access available
Read more
Learning opportunities
Vegetable farming
Poultry farming
Sheep or goat farming
Wild foraging
Aromatic or medicinal plants, teas
Vegetable or fruit preservation
Beer, cider, wine, or juice making
Traditional crafts
Green Building
Renewable energy production
Methods or systems
Holistic management
Host type
Self-sufficiency property
0.8
Hectares
|
2
Acres
Carolin
Member since 2019
Languages spoken:
English, German, Russian
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Response rate: 100%
Response time: typically within 3 days
Mecklenburg-Vorpommern
Mit der Bahn von Berlin oder Stettin über Pasewalk bis Strasburg (Um. ) oder aus Richtung Hamburg via Neubrandenburg nach Oertzenhof - Abholung vom Bahnhof mit dem Auto.
Anreise mit PKW über die A20
Reviews
Astrid
Germany
•
May 2026
Liebe Caro, lieber Hagen, ich bin immer wieder gern bei euch, an diesem Ort, wo Altes liebevoll bewahrt und versucht wird, im Einklang mit der Natur zu leben. Nach 10 Tage sensen und Heu wenden tut einem (zumindest in meinem Alter) manches weh, aber es ist ein schöner Ausgleich zum Bürojob, und man ist stolz auf das Geleistete. Vielen Dank auch für die wundervollen Ausflüge zum Paddeln, ins Gartencafé mit Musik, zum Museumsfest in Strasburg und für die Gelegenheit, frisch geschlüpfte Enten- und Hühnerküken zu streicheln.
Read more
Clara
Germany
•
April 2026
Wir hatten eine großartige Zeit im Verwalterhaus Kreckow. Vom ersten Tag wurden wir mit großer Freundlichkeit in das Leben im Haus aufgenommen und durften bei vielen spannende Tätigkeiten mithelfen: vom Verputzen einer Lehmmauer, über Wolle mit dem Spinnrad spinnen bis zum Grasschneiden mit der Sense. Das Haus und die Umgebung ist sehr idyllisch (es gibt auch tolle Badeseen) und wir wären gern noch länger geblieben Vielen Dank Caro &Hagen, für all die vielen schönen, bereichernden Gespräche am Küchentisch und die Offenheit, mit der ihr uns an eurem Leben habt teilhaben lassen!
Liebe Grüße
Paula, Juli & Clara
Read more
Isgard
Germany
•
March 2026
Sehr gastfreundliche offene Menschen (und Tiere).
Bei meiner Ankunft hatte mir Carolin schon ein Spinnrad und Wolle bereitgestellt. So eine nette Geste :)
Ich durfte bei vielen Dingen helfen und auch viel eigenständig machen.
Sehr geschätzt habe ich, dass meist gemeinsam über eine geeignete Strategie beratschlagt wurde. So hat man sich sehr einbezogen gefühlt.
Auf Nachfrage hat mir Carolin sogar das Sensen gezeigt.
Ich habe einige Freunde von den beiden kennenlernen dürfen, alle sehr freundlich und neugierig. Ich wurde zu einem kommunalen Kino und zu einem befreundeten Milchschaf-Hof mitgenommen.
Das Gutsgelände ist wie aus einer anderen Zeit. Über dem Platz kreist der Rotmilan und hinten auf dem Feld rufen die Kraniche. Man kommt in einem geräumigen Gästezimmer im Verwalterhaus unter.
Ich komme gerne wieder.
Isgard
Read more
Hannah
United Kingdom
•
November 2025
I had such a lovely time helping Caro and Hagen out in Kreckow. They were very welcoming and also patient with my limited German. I also really appreciated that they included me in events and trips away from the farm too, where I learned so much about the history, community and culture of the area and met many friendly people. The beautiful scenery of the farm made it a pleasure to work on and I particularly enjoyed looking after the animals. I am very grateful to Caro and Hagen for giving me such a wonderful experience and teaching me many new things.
Read more
Jannah
Germany
•
May 2025
Wir möchten uns herzlich bei Caro und Hagen für ihre Gastfreundschaft und die schöne Zeit auf ihrem Hof bedanken. Sie haben uns mit offenen Armen empfangen und waren sehr freundlich und aufmerksam. Wir haben uns wohlgefühlt. Der Ort ist wunderschön und sehr ruhig.
Unsere Gastgeber waren sehr geduldig und entspannt mit den Aufgaben, die sie uns gegeben haben, wir konnten einiges Neues lernen und ausprobieren – und das Essen war super lecker! Besonders schön war es, als wir gemeinsam ein Feuer gemacht und gegrillt haben!
Caro und Hagen sind wunderbare, unkomplizierte Menschen. Wir würden uns sehr freuen, sie wieder besuchen zu dürfen.
Read more
Anja
Germany
•
September 2024
Liebe Caro, lieber Hagen.
Wir hatten eine wunderschöne und erholsame Zeit bei euch auf dem Hof, wir durften viel ausprobieren und lernen z.B. das Sensen, über Geflügelhaltung, Gemüseanbau und Konservierung. Wir hatten viel Platz als Familie, haben die sehr gute Versorgung mit eigenem Gemüse, Eiern und Brot genossen. Auch die Kinder durften im Garten, in der Küche und beim Versorgen der Tiere helfen. Wir hatten genügend freie Zeit, in der wir die Ruhe und Umgebung genießen konnten, auch mit euch zusammen. Abends haben wir alle gemeinsam gegessen. Alles war sehr unkompliziert. Eure Art zu leben hat uns sehr beeindruckt und inspiriert.
Wir sind euch beiden sehr dankbar, dass ihr uns diese tolle Erfahrung ermöglicht habt und uns so viel Vertrauen entgegengebracht habt - Danke!
Read more